top of page

Profil

Prof. Dr. Thorsten Jungmann

Nach dem Abitur 1996 führte mein Weg mich zunächst in das duale Studium der Mechatronik in Verbindung mit der Berufsausbildung zum Energieelektroniker. Es folgte ein einjähriges Studium der Mechatronik an der South Bank University in London. Ab 2001 war ich fünf Jahre als Systemingenieur in der IT für die Automobilindustrie tätig, bevor ich 2006 die Tätigkeit als wissenschaftlicher Angestellter an der TU Dortmund aufnahm. 2008 begann ich die Forschung an der Nahtstelle der Hochschuldidaktik mit den Ingenieurwissenschaften im Rahmen meines interdisziplinären Promotionsprojektes, das ich 2011 erfolgreich abschloss.

 

Meinem ersten Ruf folgte ich als Professor für Ingenieurwesen an die FOM Hochschule, wo ich zusammen mit einem Super-Team den Hochschulbereich Ingenieurwesen aufbaute und leitete. Seit 2016 bin ich als Professor für ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und Technikdidaktik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik an der Hochschule Bielefeld tätig.

Freiberuflich war ich von 2009 bis 2019 als Berater von Hochschulen in der Studiengangentwicklung und als Dozent für die fachbezogene Hochschuldidaktik der Ingenieurwissenschaften (Ingenieurdidaktik) tätig. Seit 2015 begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihren akademischen Zielen als Mentor und Coach, von Abschlussarbeiten im Bachelor- und Masterstudium bis zur  Promotionsbegleitung.

0612.jpg

Wissenschaftler

Ich bin Professor für ingenieurwissenschaftliche Grundlagen und Technikdidaktik an der Hochschule Bielefeld.

In meinen Lehrveranstaltungen zu den Themen Technikdidaktik und Berufspädagogik eröffne ich Ingenieur-Studierenden Wege in Richtung Technik-Lehramt und berufliche Bildung als Ausbilder:innen.

Mein Forschungsinteresse gilt der Digitalisierung der Bildung in den technischen Fächern.

Mentor und Coach

Als Mentor und Coach begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihren akademischen Zielen. Mein Engagement für das wissenschaftliche Arbeiten beginnt in der Schule, führt über das Bachelor- und Masterstudium bis hin zur Promotion. Ich begleite junge Forscher:innen strukturiert und zielorientiert auf dem Weg zum Doktortitel.

Thorsten Jungmann Coach am Schreibtisch.jpg
Thorsten Jungmann Ingenieur.jpg

Ingenieur

Als Ingenieur denke ich systematisch und strukturiert, arbeite zielorientiert und methodisch. Dazu nutze ich gut erprobte und kreative Ansätze, insbesondere mit digitalen Werkzeugen.

Innerhalb meines Mechatronik-Studiums lag der fachliche Schwerpunkt auf der Elektro- und Informationstechnik. Die Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als Systemingenieur in der IT-Industrie für die Automobilbranche sind wertvoll für alle Bereiche, in denen ich heute tätig bin.

Didaktiker

Als Didaktiker nehme ich in meinen Lehrveranstaltungen die Lernenden in den Blick und entwickle meine Lehrkonzepte entlang ihrer fachlichen, akademischen und persönlichen Ziele.

In hochschuldidaktischen Workshops gebe ich mein Wissen und meine Erfahrungen an die Teilnehmer:innen weiter und inspiriere sie zu innovativer Lehre auf dem state of the art.

Profil Wissenschaftler
Profil Coach
Profil Ingenieur
Profil Didaktiker
0847.jpg

Asperger-Autist

Als hochbegabter Asperger-Autist kann ich bestimmte Dinge ziemlich gut und andere weniger. Zu meinen Stärken gehören eine schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, Themen sachlich und systematisch zu bearbeiten. Außerdem erkenne ich schnell Muster und Fehler, z.B. in Texten. Nicht so gut bin ich darin, zwischen den Zeilen zu lesen und versteckte Botschaften zu dechiffrieren. Deshalb bin ich ein Freund klarer Worte und kommuniziere gerne respektvoll, offen und transparent. 

bottom of page